Organisation

Der VBC Raiffeisen züri unterland gehört zu den grössten Clubs der Region. Dementsprechend sind wir auf eine professionelle Organisation (Organigramm als PDF) und unsere unverzichtbaren freiwilligen Helferinnen und Helfer in den verschiedenen Ressorts angewiesen, die den Vorstand in ihren jeweiligen Bereichen – sei dies bei der Tenuebeschaffung, Nachwuchskoordination oder als Kassier – unterstützen. Auch in dieser Saison haben wir noch diverse Vakanzen. Wenn Du also Interesse hast ein Clubämtli zu übernehmen, melde Dich doch bei uns. Der jeweilige Ressortleiter wird dir gerne auch ganz unverbindlich die notwendigen Informationen zukommen lassen.

Präsident
Vasi Koutsogiannakis
Sportmanagement
Philipp Häring
Technische Komission
Brigitte Eberhard
Administration
Manuel Gahr
Nachwuchs
Ruth Häfliger
Marketing
Dominic Staub
Events & Bildung
Carla Häring
Beach
Tim Gelmi

Präsidium

Vasi Koutsogiannakis

043 888 60 41
076 336 00 29

Präsident

Der Präsident hat die Gesamtleitung des Clubs inne und koordiniert die Aktivitäten in allen Ressorts. Er repräsentiert den Club nach aussen.

Thomas Schmidli

079 221 45 26

Vizepräsident

Der Vizepräsident bildet zusammen mit dem Präsidenten die Vereinsleitung. Die Vereinsleitung führt in Absprache mit dem Vorstand die laufenden Geschäfte des Vereins und vertritt diesen nach Aussen. Der Vizepräsident führt kein eigenes Ressort.

Sportmanagement

Philipp Häring

044 814 28 08
076 301 12 38

Sportmanager Halle

Der Leiter Sportmanagement übernimmt die sportliche Gesamtleitung des Clubs und ist direkter Ansprechpartner für die Trainerinnen und Trainer der Damen- und Herren-Teams. Er stellt die personellen Ressourcen für einen effizienten Trainings- und Meisterschaftsbetrieb sicher und koordiniert die Aktivitäten in den Bereichen Leistungssport, Breitensport, Nachwuchs und J&S-Trainer.

Vakant

Hättest Du Interesse dieses Amt auszuüben? Der Vorstand freut sich auf Deine Kontaktaufnahme.

Sportmanager Damen

Der Sportmanager Damen unterstützt den Leiter Sportmanagement bei der Trainersuche und der Koordination der sportlichen Aktivitäten im Bereich der Damen-Teams.

Vakant

Hättest Du Interesse dieses Amt auszuüben? Der Vorstand freut sich auf Deine Kontaktaufnahme.

Sportmanager Herren

Der Sportmanager Herren unterstützt den Leiter Sportmanagement bei der Trainersuche und der Koordination der sportlichen Aktivitäten im Bereich der Herren-Teams.

Vasi Koutsogiannakis

043 888 60 41
076 336 00 29

Verträge

Der Verantwortliche für die Verträge unterstützt den Leiter Sportmanagement bei der Ausarbeitung der Trainerverträge und verfügt über entsprechendes juristisches Knowhow.

Technische Kommission

Brigitte Eberhard

043 255 67 91
079 203 05 28

Leiter TK

Die Leiterin Technische Komission übernimmt die technische Gesamtleitung des Clubs und ist direkter Ansprechpartner für die Mannschaftschefs im Zusammenhang mit technischen Belangen des Meisterschafts- und Trainingsbetriebs. Dies beinhaltet u.a. den Spiel- und Schreiberplan, Hallenbelegungen oder auch Material inkl. Tenues.

Brigitte Eberhard

043 255 67 91
079 203 05 28

Spielplan

Der Spielplanverantwortliche erstellt den Spielplanraster und führt die interne Spielplansitzung und die damit verbundene Hallenverteilung für die Heimspiele durch. Er begleitet und koordiniert die Mannschaften an der externen Spielplansitzung. Der Spielplanverantwortliche meldet die Heimspiele an die regionalen und nationalen Verbände und ist Ansprechperson für allfällige Heimspielverschiebungen.

Dominic Staub

043 537 42 96
079 793 29 05

Schreiberplan

Der Schreiberplanverantwortliche erstellt den Einsatzplan für Schreiber, Täfeler und Matchuhr. Er erstellt ausserdem den Einsatzplan für die Hallenteams an den Spielnachmittagen. Er ist die Ansprechperson bei Problemen im Schreiber- und Täfelerwesen.

Julia Holzer

079 782 29 57

Tenues

Die Tenueverantwortliche ist die Kontaktperson zum Materialsponsor und Ansprechperson der Mannschaften in Sachen Tenue. Sie organisiert die Auswahl für neue Tenues und trifft eine Vorauswahl. Nachbestellungen von Tenues werden ebenfalls durch die Tenueverantwortliche vorgenommen.

Philipp Häring

044 814 28 08
076 301 12 38

Material

Der Materialchef ist für Unterhalt und Kontrolle des clubeigenen Materials in den Turnhallen zuständig. Er koordiniert Anschaffung und Ersatzbeschaffung sämtlichen Materials (Netze, Bälle etc.). Er ist Ansprechpartner bei Schäden und koordiniert die Abgabe von Leihmaterial für Turniere.

Brigitte Eberhard

043 255 67 91
079 203 05 28

Hallen (Kloten)

Der Hallenchef Kloten hält den Kontakt mit den Schulrekretariaten und den Abwarten im Nägelimoos und Hinterwiden. Er nimmt die Hallenreservationen der Schulturnhallen vor und besucht die Hallenbelegungssitzung der Schule Kloten. Die Ruebisbachhalle wird direkt über den Leiter Technische Kommission verwaltet.

Andreas Maurer

044 862 14 70
078 600 30 50

Hallen (Bülach)

Der Hallenchef Bülach hält den Kontakt mit dem Schulsekretariat der KZU und den Abwarten. Er nimmt die Hallenreservationen der Schulturnhallen vor.

Carla Häring

044 814 28 08
079 395 50 38

Meisterschaft

Die Meisterschaftsverantwortliche nimmt die Meisterschafts- und Cup-Anmeldungen der Mannschaften sowie die Lizenzbestellungen vor.

Hansruedi Eichenberger

044 813 01 62

Spielnachmittage

Der Spielnachmittagschef koordiniert den Einsatz der Hallenchefs bei NLA-Spielen und ist Ansprechperson für die Mannschaften die den Spielnachmittag durchführen.

Vakant

Hättest Du Interesse dieses Amt auszuüben? Der Vorstand freut sich auf Deine Kontaktaufnahme.

Speaker

Der Speakerverantwortliche übernimmt die Saisonplanung und die Gesamtkoordination der Speakereinsätze bei den NLA-Heimspielen. Er organisiert etwaige Weiterbildungen und plant zusammen mit dem Musikverantwortlichen die Musikausgestaltung während den Spielen.

Philipp Häring

044 814 28 08
076 301 12 38

Musik

Der Musikverantwortliche übernimmt die Saisonplanung und die Gesamtkoordination der DJ-Einsätze bei den NLA-Heimspielen. Er plant zusammen mit dem Speakerverantwortlichen die Musikausgestaltung während den Spielen und pflegt das technische Equipment.

Administration

Manuel Gahr

078 684 72 78

Leiter Admin & Finanzen

Der Leiter Administration & Finanzen initiiert und koordiniert die Finanzplanung und den Budgetierungsprozess. Er überwacht die Einhaltung des Budgets und des Zahlungsverkehrs. Er ist zuständig für Buchhaltung und Vermögensverwaltung. Zusätzlich überwacht er das Mitgliederwesen und das Jahresinkasso inkl. Lizenzen.

Manuel Gahr

078 684 72 78

Budget

Der Budgetverantwortliche verwaltet und überwacht die Budgets der einzelnen Ressorts und unterstützt bei deren Ausarbeitung.

Maria Krieger

044 881 27 36
079 569 69 86

Kassierin

Die Kassierin ist zuständig für das Fakturieren der Rechnungen und das Verarbeiten ausstehender Zahlungen und Spesenabrechnungen. Eine Kasse mit Münzstock kann ebenfalls über die Kassierin bezogen werden.

Eliane Häring

044 814 28 08
079 881 72 12

Lizenzen

Die Lizenzverantwortliche ist zuständig für die Bestellung der Spieler- und Trainerlizenzen beim Verband. Sie koordiniert die Verrechnung der Lizenzgebühren zusammen mit der Leiterin Administration & Finanzen.

Eliane Häring

044 814 28 08
079 881 72 12

Mitgliederwesen

Die zuständige Person für das Mitgliederwesen nimmt die Neueintritte vor und verbucht die Mutationen (Austritt, Übertritt). Sie verwaltet die Mitgliederdatenbank und unterstützt bei der Verrechnung der Mitgliederbeiträge.

Carla Häring

044 814 28 08
079 395 50 38

NLA-Eintrittskasse

Die Verantwortliche für die Eintrittskasse sucht zu Beginn der Saison nach KassierInnen und Kassieren für die Kasse am Halleneingang bei den NLA-Spielen und erstellt einen Einsatzplan.

Manuel Gahr

078 684 72 78

Versicherung (ad interim)

Der Verantwortliche für die Versicherungen schliesst wenn nötig neue Versicherungen ab und überprüft die bestehenden Versicherungen auf ihre Notwendigkeit und Schutzwirkung.

Manuel Gahr

078 684 72 78

Chronik (ad interim)

Die Vereinschronik ist ein Buch, das von Mannschaft zu Mannschaft weitergegeben wird und über die Geschichte des Vereins Auskunft gibt.

Carla Häring

044 814 28 08
079 395 50 38

Büromaterial

Die Verantwortliche für das Büromaterial koordiniert sämtliche Bestellungen von Büromaterialien für den Vorstand und die einzelnen Ressorts. Briefpapier kann ebenfalls hier bezogen werden.

Andres Enz

044 867 36 33
044 886 14 40

Archiv

Im Archiv lagern diverse Dokumente aus der Vereinsgeschichte. Diese werden durch den Archivar gepflegt und ordentlich abgelegt.

Nachwuchs

Ruth Häfliger

044 813 36 62
079 203 43 05

Leiterin Nachwuchs (1)

Die Leiterin Nachwuchs übernimmt die sportliche Leitung der Nachwuchsabteilung und ist direkter Ansprechpartner für die Trainerinnen und Trainer der Juniorinnen- und Junioren-Teams. Die Ressortleitung wird durch zwei Co-Leiter sichergestellt.

Alexander Lindner

044 875 16 09
078 921 13 95

Leiter Nachwuchs (2)

Der Leiter Nachwuchs übernimmt die sportliche Leitung der Nachwuchsabteilung und ist direkter Ansprechpartner für die Trainerinnen und Trainer der Juniorinnen- und Junioren-Teams. Die Ressortleitung wird durch zwei Co-Leiter sichergestellt.

Ruth Häfliger

044 813 36 62
079 203 43 05

Koordination Breitensport U10-U19

Die Koordinatorin Breitensport unterstützt den Leiter Nachwuchs bei der Umsetzung des Nachwuchskonzepts und bildet die Schnittstelle zu den Juniorinnenteams des Breitensports.

Alexander Lindner

044 875 16 09
078 921 13 95

Koordination Leistungssport und U23

Der Koordinator Leistungssport und U23 unterstützt den Leiter Nachwuchs bei der Umsetzung des Nachwuchskonzepts und bildet die Schnittstelle zu den Leistungssportteams im Nachwuchs und den U23-Teams.

Yvonne Notarfrancesco

044 342 54 50
076 499 06 61

J&S Coach

Der J+S-Coach ist die zentrale Figur in Jugend + Sport und ist ein wichtiger Impulsgeber für den Verein. Er pflegt er den Kontakt mit den Trainerinnen und Trainern, dem J+S-Amt sowie dem ganzen Verein.

Martin Brunner

044 860 38 10
079 657 24 24

Trainingslager Nachwuchs

Der Organisator des Trainingslagers organisiert Hallen, Unterkunft, Verpflegung und Anreise der teilnehmenden Mitglieder. Er koordiniert die Lagerorganisation mit dem Leiter Nachwuchs und übernimmt/delegiert die Lagerleitung.

Marketing

Dominic Staub

043 537 42 96
079 793 29 05

Leiter Marketing

Der Leiter Marketing ist zuständig für sämtliche Marketing- und Kommunikationsmassnahmen sowie Corporate Design und Corporate Identity des Vereins. Er organisiert und koordiniert die Medienarbeit. Er übernimmt die Gesamtkoordination bei der Clubzeitschrift und der Homepage.

Vakant

Hättest Du Interesse dieses Amt auszuüben? Der Vorstand freut sich auf Deine Kontaktaufnahme.

Sponsoren

Der Sponsoring-Verantwortliche unterstützt die Ressort-Leitung und den Vorstand bei der Suche nach neuen Sponsoren.

Vakant

Hättest Du Interesse dieses Amt auszuüben? Der Vorstand freut sich auf Deine Kontaktaufnahme.

PR & Medien

PR & Medien ist die Schnittstelle des Vorstands resp. des Vereins zur Presse. Sie ist Ansprechpartner für Interviewanfragen und unterstützt die Ressortleiterin bei der Planung der Medienberichterstattung und PR-Aktivitäten.

Vakant

Hättest Du Interesse dieses Amt auszuüben? Der Vorstand freut sich auf Deine Kontaktaufnahme.

Werbung

Die Werbeverantwortliche unterstützt die Ressortleiterin in der Planung von Werbeaktionen.

Dominic Staub

043 537 42 96
079 793 29 05

Matchprogramme

Für die Heimspiele der Fanionteams werden Matchprogramme mit wissenswerten Informationen zur Heim- und Gastmannschaft produziert.

Vakant

Hättest Du Interesse dieses Amt auszuüben? Der Vorstand freut sich auf Deine Kontaktaufnahme.

Inserate

Die Inserateverantwortliche koordiniert die Produktion von Werbeplakaten und das Schalten von Zeitungsinseraten. Sie sucht aktiv nach neuen Inserenten.

Dominic Staub

043 537 42 96
079 793 29 05

Homepage

Der Administrator der Clubhomepage ist für die technische und inhaltliche Aktualität der Homepage zuständig. Er wird unterstützt durch diverse Webredaktoren, welche Inhalte bereitstellen.

Vakant

Hättest Du Interesse dieses Amt auszuüben? Der Vorstand freut sich auf Deine Kontaktaufnahme.

Fotografen

Der Verein verfügt über verschiedene Fotografen welche insbesondere für die Erstellung der Teamfotos zum Einsatz kommen.

Events & Bildung

Carla Häring

044 814 28 08
079 395 50 38

Leiterin Events & Bildung

Die Leiterin Events & Bildung koordiniert die Ausbildung der Schiedsrichter, Schreiber und Täfeler. Sie übernimmt die Gesamtkoordiniation der Vereinanlässe und setzt bei Bedarf ein Organisationskomitee ein.

Vakant

Hättest Du Interesse dieses Amt auszuüben? Der Vorstand freut sich auf Deine Kontaktaufnahme.

Events & Turniere

Events & Turniere unterstützt die Leiterin Events & Bildung ganz gezielt bei der Planung und Durchführung einzelner Vereinsanlässe und Nachwuchsturniere. Bei grösseren Anlässen kann sie Teil eines OK sein.

Carla Häring

044 814 28 08
079 395 50 38

Schiedsrichter

Die Schiedsrichterverantwortliche führt eine Liste über die Ausbildung der Schiedsrichter, Unterstützt bei der Suche nach Schiedsrichtern und gibt Auskunft zur Schiedsrichterausbildung (inkl. Anmeldung).

Charlotte Scherr

044 941 44 62
044 255 24 98
079 379 83 11

Schreiberexpertin

Die Schreiberexpertin führt mindestens einmal pro Jahr oder nach Bedarf einen Schreiberkurs durch, worin die TeilnehmerInnen die Fertigkeiten zum Ausfüllen des internationalen Matchblattes erlangen. Sie gibt Auskunft bei Fragen zum Schreiberwesen (ausg. Schreiberplan).

Vakant

Hättest Du Interesse dieses Amt auszuüben? Der Vorstand freut sich auf Deine Kontaktaufnahme.

Interne Kurse

Die Verantwortliche für interne Kurse koordiniert und plant die Durchführung interner Weiterbildungskurse für Trainer sämtlicher Leistungsstufen.

Beach

Tim Gelmi

044 837 03 89
079 334 89 44

Sportmanager Beach (2)

Der Sportmanager Beach ist zuständig für die Leitung der Beachabteilung ZuZu-Beach. Er gestaltet die Trainingsgruppen, setzt die Trainer ein und organisiert die Saison. Die Ressortleitung wird durch zwei Co-Leiter sichergestellt.

Thomas Schatzmann

079 586 12 02

Sportmanager Beach (1)

Der Sportmanager Beach ist zuständig für die Leitung der Beachabteilung ZuZu-Beach. Er gestaltet die Trainingsgruppen, setzt die Trainer ein und organisiert die Saison. Die Ressortleitung wird durch zwei Co-Leiter sichergestellt.

Gilman Angel Cao Herrera

079 845 53 60

Headcoach Herren

Der Headcoach Herren ist zuständig für die Gestaltung der Trainingsgruppen, für die Auswahl der Trainer und für die Organisation der Beachsaison im Herrenbereich. Der Headcoach muss eine J&S-Ausbildung haben und ein ausgewiesener Experte im Beachvolleyball sein.

Kurt Brunner

044 813 76 05
052 267 85 50
079 669 67 58

Headcoach Damen

Der Headcoach Damen ist zuständig für die Gestaltung der Trainingsgruppen, für die Auswahl der Trainer und für die Organisation der Beachsaison im Damenbereich. Der Headcoach muss eine J&S-Ausbildung haben und ein ausgewiesener Experte im Beachvolleyball sein.

Benoît Desrues

077 474 42 50

Beachwart

Der Beachwart ist für den Unterhalt der Beachfelder (Netze, Bälle etc.) im Schluefweg zuständig.

Sponsoren