Erfolgreicher Start ins neue Jahr

Mit einem starken Auftritt zum Jahresbeginn revanchieren sich die Volleyball Herren des VBC züri unterland in Bern mit einem deutlichen 3:0.

Die Vorzeichen standen nicht gut vor dem Auswärtsspiel in Bern gegen Volleyball Papiermühle – ein Gegner, dem man in der Hinrunde und im Cup jeweils mit 3:2 knapp den Vortritt lassen musste. Das Team um Trainer Marco Back beschloss, sich vor dem Spiel auf Corona testen zu lassen. Überraschend kam neben einem bereits bekannten Fall noch der Trainer hinzu. Zusätzlich musste das Team wegen Arbeits- und Ferienabsenzen dezimiert nach Bern anreisen. Captain Manuel Gahr sprang als Spielertrainer ein und bekam Unterstützung vom erfahrenen Malte Stiel. Zusammen forderten sie vom Team vor Spielbeginn: «Heute kommt es auf jeden einzelnen drauf an. Es ist wichtig, dass sich jeder auf seine Sache konzentriert, nur so werden wir als Team belohnt».

Dementsprechend starteten die Zuzuaner wie die Feuerwehr in den ersten Satz. Die lautstarke Stimmung in der Einfachhalle hätte ein Heimspiel in Zürich vermuten lassen können. In allen drei Sätzen lagen die Unterländer jeweils rasch mit einem komfortablen Vorsprung vorne und vermochten diesen über die Ziellinie zu bringen. Lediglich im 3. Satz legten die Berner ihre letzte Hoffnung in den Service und drängten die Gäste zu Annahmefehlern. Aber nach gut einer Stunde verwertete der stark aufspielende Stiel den Matchball.

Wie gross die Erleichterung nach der geglückten Revanche war, konnte man dem Jubel nach Abpfiff ablesen. «Ich bin extrem stolz auf die Leistung, die die gesamte Mannschaft heute abgeliefert hatte. Es waren keine leichten Umstände aber jeder – wirklich jeder hat seinen Beitrag geleistet» erfreute sich Abwehrchef Libero Raphael Fotsch. Am kommenden Samstag um 13:30 steht mit St. Gallen ein Top-Team der Liga zu Gast in der Ruebisbach.

Volleyball Papiermühle - VBC Züri Unterland 0:3 (15:25, 19:25, 23:25)

VBC Züri Unterland: Lunardi, Stiel, Gahr, Eichhorn, Bienz, Hinrichs - Libero: Fotsch