Zuzu mit Sieg zum Ende

Zuzu mit Sieg zum Ende der Hinrunde - Aus im Cup

Die Volleyballherren des VBC züri unterland siegen am Samstag zu Hause gegen Amriswil mit 3:0 und verlieren tags darauf im Schweizer Cup in Bern mit 3:2. 

„Das war Volleyball wie aus einem Guss“ lobte Coach Back die Herren nach einer guten Stunde. In der Tat hatten die Hausherren zu keinem Zeitpunkt Mühe, sich gegen die jungen Talente aus Amriswil durchzusetzen. Eine einwandfreie Annahmeleistung geleitet von Libero Schatzmann war der solide Grundstein im Side-out  Spiel. So hatte Muntwyler im Zuspiel alle Optionen und setzte vermehrt die Mittelblocker ein, welch ihren Grössenunterschied ausnutzten. Mit 25:21 und 25:18 gingen die ersten beiden Durchgänge ungefährdet an die Unterländer. Lediglich Ende dritter Satz holte eine kleine Schwächephase die Thurgauer Gäste nochmal näher ran. Mit 26:24 konnte der Deckel aber drauf gemacht und sich drei Punkte zum Ende der Hinrunde gesichert werden. 

Am Sonntag griffen die Zuzuaner das erste Mal ins Geschehen des Schweizer Cup ein. In der 5. Runde traf man auswärts gegen Volleyball Papiermühle an. Wie auch in der Meisterschaft entstand ein knapper Schlagabtausch zwischen den zwei NLB teams. Und so musste - zum erneuten Male - der Tiebreak über das Verbleiben im Cup entscheiden. Nach zurückgekämpftem 4-Punkte Rückstand entschieden Kleinigkeiten schlussendlich den 18:16 Endstand.

Nächstes Wochenende ist spielfrei und darauf folgt das erste Spiel der Rückrunde auswärts beim Tabellenführer in Genf.

VBC Züri Unterland - Volley Amriswil 3:0 (25:21, 25:18, 26:24) - Muntwyler, Brander, Hinrichs, Bienz, Eichhorn, Gahr - Libero: Schatzmamn - Einwechslungen: keine

Volley Papiermühle - VBC Züri Unterland 3:2 (25:17, 21:25, 25:22, 15:25, 18:16) - Lunardi, Gahr, Bigger, Bienz, Schatzmann, Eichhorn - Libero: Fotsch - Einwechslungen: Muntwyler, Hinrichs