Nachwuchslager 2022 Davos

Sonntag, 9. Oktober 2022 (U20M / U23M)
Um 14.15 Uhr traf sich die ZUZU-Nachwuchsfamilie beim Treffpunkt am Hauptbahnhof Zürich. Die Gesichter der jungen Spieler*innen waren voller Begeisterung und Freude. Um 14.35 Uhr fuhren wir gemeinsam mit dem IC3 los Richtung Landquart. Die Reise konnte beginnen. Mit einer Runde Uno und Jass vertrieben wir uns die Zeit während der Fahrt. In Landquart mussten wir uns beim Umsteigen beeilen, wir hatten gerade mal vier Minuten, um umzusteigen. Dann ging es nochmals eine Stunde mit der RHB Richtung Davos-Platz. Die Herbstlandschaft des Bündnerlands war sehr atemberaubend. Im Bolgenhof angekommen, hielt Fabio seine erste Ansprache und informierte uns über die Lagerregeln. Ein sehr wichtiger Punkt wurde angesprochen, die Zimmereinteilung. Anschliessend konnten wir in die Zimmer hoch und unsere Betten beziehen. Um 19.00 Uhr gab es Abendessen. Das Küchenteam hat mal wieder gezaubert ;)
Ein tapferes, mutiges und gutaussehendes Freiwilligenteam übernahm den Abwasch und verwandelte die Küche in eine Disco. Mit DJ Sandy ging die Sau ab. Um 22.00 Uhr war Nachtruhe.

Montag, 10. Oktober 2022 (U17F2 / U19F2 / U23F)
Die erste Nacht mit seinen Volleyballfreunden im Lager war für alle aufregend. Mit dem Frühstück als Stärkung ging der Tag dann auch los. Alle Teams liefen gemeinsam auf die Trainingszeit zu den Hallen. Nach dem 1. Training stärkten sich alle mit den leckeren Älplermagronen. Nach diesem Energieschub ging’s dann schon wieder los mit dem 2. Training, für unser Team war ein Kraftparkour angesagt. Auf dies war ein ruhiger Abend für alle perfekt.

Dienstag, 11. Oktober 2022 (U15F1 / U15F2)
Die U15-Spielerinnen ging um 7:15 zum Frühstück. Dort gibt es Brot mit verschiedenen Aufstrichen und Cornflakes mit Joghurt. Nach dem Essen machten wir uns bereit für die erste Trainingseinheit. Im heutigen Training war der Fokus beim Angriff. Zum Einwärmen machten wir ein kommunikatives Spiel im Team. Dann ging es um den Anlauf und den Arm Schwung. Ca. um 10 Uhr gab es Znüni dort assen wir kleine Snacks wie Äpfel, Gurken und vieles weiteres. Anschließend machten wir ein Krafttraining. Nach dem Training duschten wir schnell und liefen ins Lagerhaus zurück. Dort wartete schon unser Mittagessen. Zur Vorspeise gibt es immer einen Salat. Die Hauptspeise heute war eine leckere Lasagne. Im Nachmittagstraining war das Hauptthema Service. Das Training am Nachmittag ging ein bisschen kürzer. Leider mussten wir uns von unserer Trainerin Roxy verabschieden. Sie ging mit dem Zug zurück nach Zürich, weil sie am nächsten Tag arbeiten muss. Nach dem Training und dem Zvieri hatten wir noch viel Freizeit bis zum Abendessen. Manche verbrachten die Zeit im Lagerhaus, andere gingen an die frische Luft. Zum Abendessen gab es Fleisch mit Kartoffeln und Karotten. Heute Abend war ein Spielabend. Alle trafen sich und spielten Spiele. Eine Weile später gingen alle schlafen, dass wir am nächsten Tag wieder fit sind.

Mittwoch, 12. Oktober 2022 (U17F1)
Heute Morgen mussten wir um 8.00 Uhr beim Frühstück erscheinen. Es schmeckte, wie jeden Tag, ausgezeichnet. Danach trafen wir uns um 8.55 Uhr unten in der Lobi, damit wir pünktlich in der Halle standen. Da es Mitte Woche war hatten wir ein Spezialprogramm. Die Trainer hatte für uns einen tollen Geschicklichkeitsparcours aufgebaut, denn wir eine Stunde lang ausprobieren durften. Um 10 Uhr hiess es dann Foto machen für die Webseite. Alle Nachwuchsspieler/ innen und Trainer mussten das Lagershirt anziehen und nach draussen gehen. Als das gemacht war gingen die verschiedenen Teams in ihre Halle. Das U17F1 wäre eigentlich in der Aula gewesen. Da aber ein Seifenspender gebrannt hatte, konnten wir nicht in die Halle. Unsere Trainerin hatte darauf die tolle Idee ein wenig Kraft zu trainieren. Als wir gerade beginnen wollten kam Phillip und fragte uns, ob wir mit dem U20M / U23M trainieren wollten. Wir waren alle sehr begeistert und sagten zu. So kam es das wir am Morgen mit dem U20M / U23M trainierten. Zum Mittagessen gab es Gehacktes mit Hörndli. Gestärkt gingen wir Bowling, Billard, Dart, Töggelichaschtä und noch viele weiter Spiele spielen. Es bereitete allen sehr viel Spass. Anschliessend gingen wir lecker Schnipo essen. Diese Mahlzeit mundete und sehr. Nach dem Essen waren alle gesättigt und zufrieden.

Donnerstag, 13. Oktober 2022 (U16M / U18M)
Für uns startete der Tag erst spät, um 8:15 stand für uns das Frühstück auf dem Tagesplan. Wir assen gemeinsam unser Frühstück und packten anschliessend unsere Sachen für unsere erste Trainingseinheit, die um 10:00 startete und bis 12:00 andauerte. In diesen zwei Stunden haben wir uns auf das Thema Pass konzentriert. Diverse Übungen wie Ballkontrolle und die Bewegung zum Ball standen bevor. Zwei Ball-Catcher wurden jeweils auf der Position vier aufgestellt, in die man reinpassen musste, um einen Punkt für das eigene Team zu ergattern. Wer nach fünf Minuten die meisten Treffer beziehungsweise Punkte holte gewann das Spiel. Für den geschicklichen Teil des Trainings haben wir zwei gegen zwei auf dem halben Feld gespielt. Jedes Team hatte einen Ball, der im Team herumgegeben werden musste, ohne dass er auf den Boden fällt, während der Spielball weitergespielt werden musste. Zehn Mal hin und her haben wir es geschafft bis einer der Bälle auf den Boden fiel.
Am Nachmittag haben wir verschiedene Spielformen gespielt, da es auch das letzte Training in diesem Lager war. Zum Einwärmen teilten wir uns in Gruppen auf die gegeneinander Volleyball spielten. Es war aber kein normaler Volleyball. Man durfte den Ball nur mit einem Gymnastikball berühren. So versuchten wir in einem doch amüsanten Spiel uns gegenseitig mit Gymnastikbällen zu schlagen. Nach dem Einwärmen trainierten wir unsere Blockverteidigung schön hoch in die Mitte des Feldes zu spielen, um es dem Passeur leichter zu machen. Die letzten 40 Minuten machten wir uns an die verschiedenen Spielformen. In der ersten Spielform musste man seinen Punkt bestätigen, das heisst wen das Team einen Punkt erzielte, musste es noch einen Punkt machen, um einen Punkt zu bekommen. In der zweiten Spielform konnte man einen Satz gewinnen, wenn man drei Punkte Vorsprung zum gegnerischen Team hatte. Nach dem letzten Training des Lagers marschierten wir zurück zum Lagerhaus, um zu duschen und um zu packen.
Am Abend gab es Hamburger mit Bratkartoffeln, welches gut schmeckte. Nach dem Essen trafen wir uns im Esszimmer wieder um 20:30 wo es die letzten Infos für den Abend gab. Da es der letzte Abend war durften wir etwas länger wach bleiben und wir haben den ganzen Abend Spiele gespielt. Von Uno bis zu Werwölflen war alles dabei. Um 23:15 war es für unser dann auch Zeit schlafen zugehen.

Freitag, 14. Oktober 2022 (Karima)
Am letzten Tag ausschlafen? Nicht ganz. Am letzten Morgen entschieden sich die Leiter*innen, uns zu wecken. Am Morgen stürmten die Leiter*innen unsere Zimmer und weckten uns mit dem bekanntesten Lied von ABBA, Mamma Mia. Für alle hiess es bereit machen und die Koffer packen. Bei mir war dies schon eine Herausforderung, nach insgesamt 7 Tagen, die ich hier schon verbracht hatte, brachten wir meinen Koffer nicht zu. So brauchte es Teamwork, zu dritt gegen den Koffer. Am Schluss gewannen wir jedoch nach vielem hin und her die Schlacht.
Gestärkt mit dem Frühstück liefen wir ein letztes Mal alle zur Halle. Nach dem gemeinsamen Einwärmen von Philipp und Sandro, wo es ganz viel Stabilität und unsere letzte Kraft brauchte, startete das alljährige Mixed Turnier. Mein Team schlug sich sehr gut. Mit Höhen und Tiefen erkämpften wir uns Spiel für Spiel den Sieg. Am Schluss waren alle ausgepowert, dies wurde jedoch mit den leckeren und traditionellem Hot Dogs vor der Spielhalle wieder ausgeglichen. Nachdem sich alle den Bauch nochmals ordentlich vollgeschlagen haben, wurden die Trainer mit einem kleinen Präsent von den jeweiligen Teams überrascht, um sich für die erfolgreichen Trainings der Woche zu bedanken. Die sensationelle Küchencrew mit Carla und Bea wurden natürlich auch mit einem riesengrossen Applaus und Geschenk für dieses Lager verabschiedet. Zuletzt gab es die Rangverkündigung des gespielten Turniers. Jeder Platz bekam eine kleine süsse Stärkung, die zum Teilen anregte. Mit gemischten Gefühlen ging es dann zurück zum Bolgenhof um unsere Koffer zu greifen, dann Richtung Zürich. In Landquart wurde es das letzte Mal aufregend. Unser Regionalzug hatte Verspätung und wir hatten nur noch 1 Minute, um umzusteigen. Jedoch mit viel Sportgeist erreichten wir den Zug und fanden auch noch unsere reservierten Plätze. So endete am Zürich HB das Nachwuchslager 2022 in Davos und wir freuen uns alle auf das nächste Jahr.