Herren 5 – 3. Liga: «gekommen, um zu bleiben…»

Mit einem überlegenen 3:0-Sieg gegen Volero schloss das Herren 5 ihre Saison erfolgreich ab. Gegen das Schlusslicht gab es nie Zweifel über den Sieger. So konnten im letzten Spiel auch Angriffskombinationen ausprobiert und mit Wucht abgeschlossen werden.

Mit dem Ziel «gekommen, um zu bleiben» war das Junioren-Team mit einem Durchschnittsalter von rund 18 Jahren vor einem halben Jahr in ihre erste 3. Liga-Saison gestartet. Endlich hatte das Team Gegner, an denen es wachsen konnte. Die vor zwei Jahren gefällte Entscheidung, der U23-Meisterschaft den Rücken zu kehren und in der Herren-Liga das «Glück» zu suchen, erwies sich als goldrichtig. Das Herren 5 war in dieser Saison zwar oft nur halb so alt wie die Gegnerschaft und entsprechend weniger erfahren, athletisch dafür überlegen. So entwickelten sich viele spannende Fights, insbesondere gegen die Spitzenteams. Mit 34 Punkten aus 16 Spielen etablierten sich die ZuZu-Jungs gleich in ihrer ersten Saison im Spitzenquartett der 3. Liga-Gruppe A, das sich von den restlichen fünf Mannschaften deutlich absetzte. Das gesetzte Saisonziel wurde also locker erreicht und die Jungs machten mit ihrem Spiel gute Werbung in eigener Sache.

Mit der gemachten Entwicklung in den letzten Monaten, müsste das Ziel nächste Saison wohl bereits heissen: «gekommen, um zu steigen» (in die 2. Liga).